Inspirierendes Sachbuch

moppel13 Avatar

"REMIND" Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst" von Yvonne Diewald ist ein Buch, daß für Personen geschrieben ist, die eine Veränderung in Ihren festgefahrenen Lebensstrukturen suchen. Die Autorin fängt den Leser bereits zu Anfang, indem sie anhand ihrer eigenen Geschichte dokumentiert, daß das Gehirn, auch wenn einmal geschädigt, neue Strukturen und Vernetzungen aufbauen kann. Sie beschreibt in diesem Buch sehr ausführlich die Funktionsweise unseres Gehirns. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt sie auf, wie man sein Gehirn aufgrund ihres Programms effektiv nutzen kann und alte Denkstrukturen "überschreiben" kann. Mit den Seiten ermüdet der Leser jedoch, da das Buch über weite Strecken sehr wissenschaftlich daherkommt.
Es werden im Buch dem Leser zahlreiche Aufgaben an die Hand gegeben, sodaß man Schritt für Schritt zu Problemlösungen finden kann.
Es ist ein Buch, daß sehr viele Informationen und Anstöße liefert, wie man aus seinen belastenden Denkmustern herauskommen kann.
Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen, da ich mir nicht sicher bin, ob diese Selbsthilfe nicht "nach hinten losgehen kann".