Neuroplastizität ist der Schlüssel

t3r3s@ Avatar

Das Buchcover gefällt mir gut und es ist modern gestaltet. Die Autorin hat einen klaren, leicht verständlichen und kurzweiligen Schreibstil. Sie verwendet Fachbegriffe sparsam und gezielt, so dass das Thema auch für Laien gut verständlich ist. Inhaltlich ist das Buch in vier sinnvolle Abschnitte gegliedert. Zu Beginn teilt die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen sowie die Geschichte ihres Sohnes, der als Frühchen auf die Welt kam. Aufgrund seiner Leidensgeschichte hat sie sich überhaupt erst mit der Neuroplastizität des menschlichen Gehirns beschäftigt. Sie ist davon überzeugt, dass jeder Mensch durch die neue neuronale Programmierung seines Gehirns alte Muster lösen und dadurch sein ganzes Potenzial entfalten kann - und zwar unabhängig von der Art des individuellen Problems. Beim Lesen spürt man die Leidenschaft der Autorin für das Thema und im Hinblick auf den demografischen Wandel vermittelt dieses Buch eine sehr positive Botschaft: unser Gehirn ist zum lebenslandgen Lernen fähig! Es gibt auch viele Infokästen, in denen wichtige Erkenntnisse kurz und knapp zusammengefasst sind sowie Kästen mit Beispielen von Erlebnissen, die der Autorin selbst oder ihren Klienten passiert sind und teilweise grafische Darstellungen. Außerdem gibt es insgesamt 22 Aufgaben für die Selbstreflexion, es ist also auch ein Buch, mit dem man direkt in die Umsetzung kommt. Hier hätte ich mir noch gewünscht, dass es die Aufgaben als Bonusmaterial zum Download gibt, damit man sich die Vorlagen ausdrucken kann. Im dritten Teil wird das von der Autorin entwickelte Remind-Programm mit den sechs Schritten vorgestellt. Allerdings wird erst hier erwähnt, dass Schritt 2 (der wichtigste Schritt des ganzen Programms) - die Erlebnisanalyse - nicht alleine durchgeführt werden kann. Jedoch muss man sich hierfür keine professionell ausgebildete Person suchen, man kann sich in diesem Schritt auch von einer vertrauten Person begleiten lassen. Im letzten Abschnitt geht es noch um gesunde Routinen im Alltag und im Anhang findet sich noch ein umfassendes Verzeichnis mit Quellenangaben und weiterführender Literatur. Meine Erwartungen an das Buch wurden zwar nicht ganz erfüllt, dennoch würde ich es unbedingt allen Personen empfehlen, die ihren Lebensstil ändern und gesunde Gewohnheiten entwickeln möchten.