Tiefer Einblick in die Funktionsweise unseres Gehirns

kirstin Avatar

In ihrem Buch "Remind - Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst" entfaltet die strategische Beraterin und studierte Neurowissenschaftlerin Yvonne Diewald ihre selbst entwickelte Methode, wie man sich von belastenden alten Mustern befreien und diese dauerhaft ablegen kann. Dabei stützt sie sich auf die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften und nimmt den Leser im ersten Teil des Buches mit auf eine aufregende Reise in die tiefen Funktionsweisen unseres Gehirns - und wie diese unser tägliches Handeln, Denken und Fühlen beeinflussen. Yvonne Diewald schreibt auch für Laien gut verständlich und nachvollziehbar, bleibt dabei aber immer fachlich anspruchsvoll. Viele Beispiele veranschaulichen ihre Thesen und durch zahlreiche Aufgaben wird das Buch zu einem individuellen Arbeitsbuch, das den Leser bereits ein gutes Stück weit begleiten kann auf dem Weg, sich von alten Mustern zu lösen.
Im zweiten Teil des Buches entfaltet die Autorin ausführlich ihre Remind-Methode. Hierbei handelt es sich um ein Akrostichon aus den einzelnen Schritten Realisierung, Erlebnistiefenanalyse, Musterunterbrechung, Impulseingabe, Neuverdrahtung und Dauerschleife. Man kann der Autorin bei allen Schritten sehr gut folgen und erhält vielfältige Denkanstöße. Einzig der Punkt, dass man, so Yvonne Diewald, die Erlebnistiefenanalyse keinesfalls alleine durchführen kann, bringt mich dazu, keine 5 Sterne-Bewertung zu vergeben, denn der Leser vermutet zurecht, dass er selbstständig mit Hilfe des Buches Verhaltensänderungen erreichen kann. Die Autorin schreibt jedoch, dass es nicht unbedingt ein ausgebildeter Therapeut sein muss, der an dieser Stelle den Prozess begleitet, sondern auch eine vertraute Person kommt infrage. Trotzdem eine klare Empfehlung!