Von alten Programmen und Mustern befreien

la calavera catrina Avatar

„REMIND - Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst“ ist für alle, die eine Veränderung in ihrem Leben herbeiführen wollen und sich dafür neue Ansätze wünschen. Yvonne Diewald erzählt in ihrem Buch von Klienten, die sie verzweifelt aufgesucht haben, nachdem sie viele Möglichkeiten (Therapie, Sachliteratur) bereits ausgeschöpft hatten. Deren negativen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster belasteten sie, aber sie verstanden nicht, warum sie dieses Problem überhaupt hatten. Das REMIND®-Programm ist eine Methode, sich davon dauerhaft zu befreien. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Ein bisschen, denn ohne Hilfe ist das gar nicht so einfach. Grundlegend ist das Wissen, wie das Gehirn funktioniert, eine hirngerechte Strategie, entsprechende Unterstützung und ein geduldiger Blick auf den Veränderungsprozess. Yvonne Diewald schafft es hier wirklich Mut zu machen, denn „du bist weder zu dumm, zu schwach, zu willenlos noch zu unmotiviert. Dein Gehirn arbeitet lediglich mit einem Programm, das die Lösung nicht vorsieht.“ Sie liefert die neurowissenschaftlichen Grundprinzipien zum Thema Gehirnentwicklung und Lernprozesse, sodass man ein gutes Verständnis dafür bekommt, wie das Gehirn funktioniert und wie es gelernt hat, Probleme zu entwickelt, die mit „stetigem Versuchen und Scheitern“ einhergehen.

Yvonne Diewald`s hoffnungsspendende Geschichte mit ihrem Sohn ist sehr berührend und lässt ihre Motivation, Kompetenz und Erfahrung auf diesem Gebiet erkennen. Das zeigen auch die verständlich beschriebenen Zusammenhänge, die nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch praktische Beispiele heranziehen und mit Aufgaben zur Selbstreflexion anregen. Beim Lesen hat man sicher den ein oder anderen Aha-Effekt, denn es werden viele Bereiche (Schubladendenken, Stress, Fehlwahrnehmungen, Stimmung, Gefühle, Beeinflussung etc.) des Lebens besprochen, bevor es im dritten Teil konkret um das REMIND®-Programm zur neuronalen Umprogrammierung geht. Hier durchläuft man einen Prozess und erhält viele Impulse. Manchmal hätte ich mir dazu eine ausführlichere Beschreibung gewünscht, im Grunde erhält man aber alles, was man braucht, ohne das es zu komplex wird. Einige Ansätze habe ich zufällig vor Jahren ausprobiert, ohne ihren wissenschaftlichen Hintergrund zu kennen und weiß, dass es tatsächlich funktioniert. Diesmal also mit mehr Wissen und Durchhaltevermögen dranbleiben.

Fazit: Ein persönlicher und zugleich wissenschaftlicher Ratgeber über faszinierende Erkenntnisse und Ansätze aus dem REMIND®-Programm, die tatsächlich helfen können. Das Lesen lohnt sich auf jeden Fall.