Ziele erreichen

areswolf Avatar

Häufig wissen wir gar nicht, woran es liegt, dass wir unsere Ziele einfach nicht erreichen, obwohl wir diese doch eigentlich unbedingt erzielen wollen. Dafür hat Yvonne Diewald nun eine Erklärung: es liegt an den neuronalen Netzwerken. Sind diese für uns nützlich, helfen sie uns im Alltag. Doch es gibt auch hinderliche neuronale Netzwerke, die uns von unserem Ziel abhalten. Indem dieses uns hinderliche Programm bei einem bestimmten Reflex immer wieder abläuft, untergräbt es unsere Motivation, unser Selbstvertrauen etc. und macht es uns so sehr schwer, das Ziel auch tatsächlich zu erreichen.

„Remind“ ist in drei Abschnitte unterteilt. Zunächst erklärt Yvonne Diewald, wie eine neuronale Programmierung entsteht.
Sodann vermittelt sie allgemein das wichtigste über unser Gehirn, z.B. wieso wir Dinge vergessen, wie wir lernen, wie unser Gehirn getäuscht werden kann,…
Highlight des Buch ist der dritte Abschnitt, in dem Diewald ihre eigens entwickelte Remind Methode erklärt, mit der man negative neuronale Netzwerke wieder auflösen kann.

Das Buch ist in leicht verständlicher Sprache gehalten, wodurch auch komplexe neuronale Vorgänge für den Laien leicht nachvollziehbar geschildert werden. Durch gut gewählte Beispiele werden die besprochenen Themen nochmals gut veranschaulicht. Im Buch befinden sich auch viele Übungen, durch die man das theoretisch erlangte Wissen direkt praktisch anwenden kann. Mir konnte das Buch super vermitteln, wie neuronale Netzwerke entstehen und vor allem wie man diese wieder loswerden kann. Somit empfehle ich Remind jedem, der die Funktionsweise des eigenen Gehirns und wie man negative Gedankenspiralen, die einen von seinen Zielen abhalten, verstehen möchte.