Vom Leben und auch ein bisschen vom Tod

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nisipisi Avatar

Von

»Es ist nur so, dass ich, bevor ich mich den Rest meines Lebens nur noch mit Toten beschäftige, gern selbst richtig gelebt hätte.«
Was für ein tolles Zitat! Und ich kann mir vorstellen, wie belastend - wenn auch für den Protagonisten in gewisser Weise "normal" - der Umgang mit Toten sein muss. Wenn man stets vom Tod umgeben ist, fühlt sich das Leben dann anders an?

Die Leseprobe selbst hat mir gut gefallen. Das Buch beginnt mit ein bisschen Beethoven, einem Kraftausdruck und dem Tod. Und ich glaube, darum wird es sich auch im Großen und Ganzen in dem Buch drehen. Denn wir verfolgen einen Protagonisten, der die für ihn vorgelegte Zukunft und Karriere überfragt, weil er eines ganz dringend möchte: leben!

Der Schreibstil gefällt mir bislang gut. Man hat den Drang, ständig weiterlesen zu wollen. Auch das Cover finde ich spitze! Es vermittelt den Eindruck von Sommer, Leichtigkeit, Jugend. Und ich glaube, dass es darum in dem Buch auch gehen soll. Um das Sich-Finden, Sich-Hinterfragen und wie man sich die Zukunft vorstellt.

Ich hoffe, dass das Buch genau die Fragen beleuchtet, die man sich selbst als junger Mensch gestellt hat: wo will ich hin und warum?