Abwechslungsreiche Nachkriegslektüre

beebo Avatar

Am Ende des erste Weltkrieges ist der Alltag in Berlin durch politischen Unruhen gekennzeichnet. In diesem Trubel finden die drei Freunde ISI, Arthur und Carl.

ISI, die im Wiederstand sehr aktiv gewesen ist, wird zu einer Herzblut Kommunistin, die sich von einem Herzog verführen lässt. Die Ehe scheitert, doch am Ende steht sie doch nicht alleine da.

Carl beginnt nach dem Krieg seine Karriere in der Filmbranche. Nach dem er die Licht und Schatten Seiten kennen gelernt hat in Deutschland, wartet am Ende doch der große Karriereaufstieg.

Arthur reißt sich nach dem Krieg die Untergrundwelt an Nagel. Beginnend im Rotlichtmilieu finanziert er sich sein Leben mit dubiosen Mitteln wie Versicherungsbetrug.

Trotz der unterschiedlichen Werdegänge gibt es immer eine konstante: ihre Freundschaft. Weil man mit Freunden bekanntlicherweise, alles schafft.

Ich kann mich mit dem Schreibstil des Buches nicht anfreunden. Jedes Mal wenn Spannung aufgebaut wird, wird diese durch einen Kitschmoment wieder zerstört. Daher bin ich nie wirklich lange in den Lesefluss reingekommen. Außerdem hat mir die Geschichte zu viele Wendepunkte für ein Buch. Ich denke allerdings, dass es als Film besser wäre.