Die goldenen 20er erwachen zum Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maddinliest Avatar

Von

Die drei so unterschiedlichen Freunde Carl, Isi und Artur haben in Berlin wieder zueinander gefunden. Gemeinsam versuchen sie die Zeit des Umbruchs, in der sich Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg befindet, zu meistern. Während Carl die Rebellionen im Land mit Interesse und Sympathien verfolgt, engagiert sich Isi mit voller Überzeugung in den aktiven Zellen. Artur baut sich mit seiner Entschlussfreudigkeit und seinem Durchsetzungsvermögen eine neue Zukunft in der Berliner Unterwelt auf. Er betreibt ein zwielichtiges Lokal, was sich aber gerade aufgrund der düsteren und trübsinnigen Zeit schon nach kurzem Bestehen als voller Erfolg erweist. Dies ruft natürlich viele Neider auf, was Arturs Leben und damit auch das seiner Freunde noch deutlich bewegen wird...

Ich hatte die Fortsetzung von "Schatten der Welt" schon herbeigesehnt, da mir der erste Band der drei unzertrennlichen Freunde schon so gut gefallen hatte. Auch der zweite Band aus der Feder des Autors Andreas Izquierdo konnte meine hohe Erwartungshaltung erfüllen und mich voll und ganz in den Bann ziehen. Der Autor erzählt die Geschichte in einem äußerst natürlichen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mir die damalige Zeit lebendig vor Augen führt. Die Mischung aus dem ereignisreichen Schicksalen der drei mehr als gelungen charakterisierten Protagonisten und der Aufarbeitung der historischen Ereignisse machte das Buch für mich wieder zu einem Page-Turner. Der Spannungsbogen wird dabei auf einem sehr hohen Niveau gehalten, da die drei Freunde auf ihre Art so viele Sympathiepunkte sammeln können, dass dem Leser ihr weiteres Ergehen nicht mehr kalt lassen kann. Immer wieder stürzen sie jeder auf seine Art in ein neues Dilemma, was durch den Zusammenhalt erst wieder gekittet werden kann. Bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte gebannt.

Insgesamt ist "Revolution der Träume" aus meiner Sicht die mehr als gelungene Fortsetzung der "Wege-der-Zeit-Reihe", die dem Leser eine spannende historische Epoche äußerst lebendig vor Augen führt und gleichzeitig von drei Protagisten erzählt, die man in sein Herz schließen muss. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, empfehle das Buch unbedingt weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.