Gelungenes Buch über eine spannende Zeit

mandel61118 Avatar

Dies ist der zweite Band der "Wege der Zeit"- Reihe. Es geht um die drei Freunde Carl, Isi und Artur, die im Berlin die Zeit des Umbruchs nach dem ersten Weltkrieg miterleben. Nach dem Sturz des Kaisers verändert sich alles. Carl, der Kameramann sein möchte, beobachtet das Treiben der Aufständischen besorgt. Sein Freund Artur begibt sich dagegen in die Berliner Unterwelt. Isi begibt sich ins linke Umfeld, doch dann lernt sie einen Adelssprössling kennen....

Den ersten Teil der Reihe habe ich zwar nicht gelesen, ich fand mich jedoch gleich im Buch zurecht, sodass das kein Problem darstellte.
Das Buch hat mich sehr gefesselt, da die 1920er Jahre mit allen Höhen und Tiefen dargestellt wurden, eine Zeitepoche, die mich sehr interessiert.
Der Autor stellt die Großstadt Berlin der damaligen Zeit sehr authentisch und detailliert dar, sodass man als Leser ein sehr gutes Bild davon bekommt.
Es war spannend mitzuverfolgen, wie sich Carl, Artur und Isi entwickeln. Jeder der drei Protagonisten ist auf seine Art sympathisch, man kann sich gut in sich hineinfühlen.
Sprachlich hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten mit dem Buch, die manchmal sehr kurzen, einfach hingeworfen Sätze fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.