Geschichtsunterricht mal anders

goldwoman Avatar

Das Buch "Revolution der Träume" ist die Fortsetzung des Buches „Schatten der Welt“ (2020) der historischen Romanreihe „Wege der Zeit“. Geschrieben wurde es von Andreas Izquierdo. Es ist die Fortsetzung der Geschichte um drei Jugendliche in der Zeit von 1910 bis in die Zeit des ersten Weltkrieges hinein. Wir lernten die einzelnen Charaktere kennen, welche so unterschiedlich sind und sich doch perfekt ergänzen. Bei den Figuren handelt es sich um Isi, Carl Friedländer, und Artur Burwitz.

Alle drei treffen sich nun im zweiten Band nach dem verlorenem Krieg mehr oder weniger zufällig in Berlin wieder. Es herrschen grausame Zeiten, die Menschen sind arm, es finden Straßenkämpfe zwischen Sozialisten und Monarchisten statt und keiner ist wirklich sicher.
Carl ist der Erzähler dieser Geschichte und beschreibt in sehr bildhafter Sprache das Leben im Berlin der Nachkriegszeit. Er beschreibt die berüchtigten Goldenen Jahre Berlins und das Leben der drei Hauptfiguren in diesen.
Alle Drei möchten ihren Weg in diesem doch so anderem Berlin gehen, Erfolg haben und sich frei verwirklichen.
Artur ist Clubbesitzer und steigt zum Paten seines Viertels auf. Isi setzt sich immer noch für Frauen in Not ein. Durch eine Eheschließung versucht sie gesellschaftlich aufzusteigen. Carl wird Kameramann bei der jungen UFA-Filmgesellschaft.

Zwar handelt es sich bei diesem Buch um einen Fortsetzungsroman, jedoch lässt sich dieser auch ohne Kenntnis des ersten teils sehr gut lesen. Alle drei beginnen ein neues Leben in einer neuen Stadt.