Interessanter historischer Roman

lesemuggel Avatar

Der historische Roman „ Revolution der Träume „ von Andreas Izquierdo umfasst 503 Seiten und ist in 92 Kapitel unterteilt. Der Roman ist seine Fortsetzung zum ersten Roman „Schatten der Welt „ und setzt die dort begonnene Geschichte der drei Freunde Carl, Artur und Isi fort. Den ersten Teil hatte ich leider nicht gelesen, daher musste ich mich erst in die Geschichte einfinden und eindenken. Das Buch ist aber auch ohne den ersten Band gelesen zu haben lesbar. Das Cover passt wunderbar zur Geschichte !

Inhalt
Die drei Freunde Carl, Artur und Isi hatten sich durch die Kriegsjahre aus den Augen verloren und treffen sich nun 1918 in Berlin wieder. Nach Jahren des Krieges hoffen sie alle auf einen Neunfang.
Die Zeiten in Berlin sind sehr ereignisreich, der Kaiser wird gestürzt, Revolutionsstimmung, Aufbruchsstimmung überall….

Andreas Izquierdo benutzt einen temporeichen, spannenden, fesselnden Schreibstil, so das ich das Buch relativ schnell gelesen hatte. Mit seiner Beschreibung der schwierigen Zeit in Berlin nach dem Krieg macht er Geschichte wirklich gut vorstellbar, ja fast greifbar.
Die Hauptprotagonisten und Schauplätze kann man sich sehr gut vorstellen. Izquierdo´s Beschreibungen sind alle sehr authentisch.

Fazit
Lohnt sich zu lesen wenn man historische Roman aus dieser Zeit mag. Schöne Geschichte über die Vergangenheit Deutschlands aus den 20er Jahren und eine schöne Geschichte über eine tolle Freundschaft !