Interessanter Roman mit Einschränkungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Der rund 500 Seiten lange Roman handelt von den drei Freunden Carl, Isi und Artur, die das Ende des Ersten Weltkrieges und den Beginn der Weimarer Republik mit allen historischen Ereignissen erleben.
Die 3 Freunde könnten scheinbar nicht unterschiedlicher sein: Carl, der Fotograf, Artur der Kriminelle und Isi, die sich in die adeligen Kreise verirrt. Die geschichtlichen Ereignisse sind sicher gut recherchiert, bleiben aber kaum viel mehr als Kulisse für die fiktive Handlung der drei Protagonisten. Zunächst überschlagen sich im Buch die Ereignisse, dann verlangsamt das Tempo ein wenig. Es werden einige Handlungsstränge bei den Protagonisten begonnen, diese aber nur oberflächlich zu Ende geführt. Ein bisschen weniger wäre hier mehr gewesen. Dennoch ein relativ unterhaltsames Buch, das recht flüssig geschrieben und auch streckenweise spannend ist. Womöglich kommt man auch besser in die Handlung rein, wenn man den ersten Teil der Trilogie gelesen hat.