Nach dem Krieg

heroemil Avatar

Der erste Weltkrieg ist zu Ende, der Kaiser hat sich ins Exil abgesetzt und sein Volk verwundet und hungrig zurückgelassen.
Hier beginnt der Roman „Revolution der Träume“ von Andreas Izquierdo. Er nimmt die Leser mit in eine Zeit politischer und gesellschaftlicher Unruhen in Berlin.
Die drei Protagonisten Luise Beese, genannt Isi, Artur Burwitz und Carl Friedländer sind vielen Lesern aus dem Buch „Schatten der Welt“ des Autors bereits bekannt. Aber auch ohne diese Vorkenntnisse ist der Einstieg kein Hindernis. In „Revolution der Träume“ wird die Geschichte der drei Freunde aus Carl`s Sicht weitererzählt. Die drei Lebensgeschichten sind hier eingebettet in eine Zeit der Straßenkämpfe, politischer Morde, korrupter Polizeibehörden, und des Sittenverfalls der Goldenen Zwanziger. Keiner traut dem anderen, es geht nur noch um das nackte Überleben.
Auch die Freundschaft der drei Protagonisten wird immer wieder auf harte Proben gestellt. Die Charaktere sind hervorragend beschrieben und ich fand sie, so unterschiedlich sie auch sind, sofort sympathisch.
Für mich als Leser war es anfangs schwer, die chaotischen politischen Verhältnisse einzuordnen und so hat das Buch mich dazu gebracht, mich näher mit der Zeit der „Weimarer Republik“ zu befassen. Außerdem hat es der Autor brillant verstanden, die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge anhand der Biographien der drei Freunde anschaulich zu vermitteln.
Spannende Episoden, anrührende Geschichten und ein fesselnder Schreibstil zeichnen dieses Buch aus.
Es ist die Geschichte über alles, was das Leben ausmacht. Zuweilen erschütternd traurig, aber auch emphatisch und humorvoll. Obwohl seitdem mehr als einhundert Jahre vergangen sind, gibt es durchaus erstaunliche Parallelen zur heutigen Zeit, die zum Nachdenken anregen.
Das Buch lässt sich trotz der zum Teil ausschweifenden historischen Details leicht lesen. Der Schreibstil ist kurzweilig und unterhaltsam. Es hat mich auf den ersten Band von Andreas Izquierdo aufmerksam gemacht, weil ich erfahren möchte, wie diese Freundschaft einmal seinen Ursprung gefunden hat.
Natürlich möchte ich auch erfahren, wie es mit Carl, Artur und Isi weitergeht.