Sehr tolles Buch

verruecktes_lu Avatar

1918 – der große Krieg ist vorbei und die drei Freunde Arthur, Carl und Isi finden einander in Berlin wieder. Es ist der 2. Teil der Geschichte der drei Freunde. Aus ihnen sind nun Erwachsene geworden, die durch den Krieg geprägt wurden. Jeder hat seine Träume. Arthur gerät in zwielichtige Geschäfte, ihn interessiert das schnelle Geld. Isi dagegen gerät bei ihren politischen Aktivitäten immer wieder stark unter Druck. Carl war während des Krieges Berichterstatter und weiß um die Propaganda der Kriegsführung. Jetzt träumt er davon als Kameramann bei einer großen Filmgesellschaft zu arbeiten.

Die Schicksale der drei Freunde führen in die zwanziger Jahre in einem Berlin, dass geprägt ist von Armut, Schwarzmarktgeschäften und pulsierendem Nachtleben. Jeder muss versuchen so gut wie möglich seine Leben zu leben.

Andreas Izquierdo hat einen großartigen Roman über das Leben, die Politik und Wirtschaft in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg geschaffen, überaus interessant lehrreich und spannend geschrieben. Ich bin begeistert und würde ihn gerade jungen Lesern empfehlen.