Spannender Handlungsrahmen

antje1968 Avatar

Einladend gestaltet wurde das tolle Buchcover, das perfekt zum Gelesenen passt und den Handlungsort darstellt und eine Aussage zum Geschehen ermöglicht.
Der Einstieg in das Buch dauerte bei mir etwas länger, die Handlung nahm mich noch nicht gefangen. Das änderte sich aber nach kurzer Zeit und man war dann vom Geschehen und den Aktivitäten der Personen gefesselt. Dazu trug auch der Handlungsort Berlin bei und mir als Berliner waren alle beschriebenen Orte bekannt und so für mich wunderbar vorstellbar. Auch finde ich den geschichtlich gewählten Zeitraum spannend, da es eine Zeit voller Umbrüche war und man hier noch einmal an wichtige Fakten und Ereignisse erinnert wurde.
Die kurzen und eindringlichen Satzbauten haben mir sehr gut gefallen und sie ließen das Geschehen in einer gewissen Dramatik verinnerlichen.
Man kann dieses Buch prima als eigenständiges Buch lesen, obwohl es schon einen ersten Teil gibt. Wichtige Geschehnisse wurden angedeutet und so auch Interesse am ersten Teil geweckt. Ebenso freut der Hinweis auf Teil 3.
Für mich war es ein tolles Leseerlebnis, besonders begeistert hat mich der Mut der handelnden Personen, ihr Lebenshunger und das sie trotz Schwierigkeiten nie aufgegeben haben und sich für andere stark gemacht haben.