Bonner Politzirkus 1972

irismaria Avatar

Auch wenn ich 1972 noch sehr jung war, kenne ich doch die Brandt-Zeit aus Erzählungen und war daher gespannt auf dieses Buch, das Einblicke in den damaligen Bonner Politzirkus gibt.
Die Geschichte wird exemplarisch durch den Blick verschiedene Personen lebendig. Da ist zum einen Hilde Kessel, die Wirtin des Restaurants Rheinblick, sie ist verwitwet und kennt viele der Politiker und anderen Gäste sehr gut. Dann spielen die jungen Bewohner einer WG eine Rolle, zum einen der ewig finanziell knappe Student Max, der nebenbei Taxi fährt, die Krankenschwester Sonja, die so gerne Logopädin werden möchte und die junge Journalisten Lotti aus Süddeutschland, die in der großen Stadt verschiedene Reportagen durchführen soll. Im Krankenhaus hat Sonja bald einen prominenten Patienten, nämlich Bundeskanzler Willy Brandt, der gerade die Wahl gewonnen hat aber sich nach einer Kehlkopfentzündung nun einer Operation unterziehen muss und gerade in den schwierigen Koalitionsverhandlungen im Krankenhaus kalt gestellt zu sein scheint. Diese Situation möchten natürlich die anderen Politiker nutzen so auch die beiden Jungpolitiker Bömitz und Tibulski, die auch wieder bei Hilde verkehren. Zusätzliche Würze gibt der Geschichte ein rätselhafter Mordfall. Ein junges Mädchen in einer Heilsarmeeuniform wird tot aufgefunden und im Zuge der Ermittlungen stellen sich verschiedene Bezüge zu anderen Personen aus der Geschichte her.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und wie sie geschickt tatsächliche Geschichte und kleine Randbegebenheiten vermixt und die Personen lebendig rüberkommen lässt. Man erfährt viel über das damalige Lebensgefühl der Menschen und die politischen Entwicklungen.