Ein Stück Erinnerung

westeraccum Avatar

Bonn im Jahr 1972. Willy Brandt hat die Bundestagswahl haushoch gewonnen, doch dann zwingt ihn einen Stimmbandoperation zum Schweigen und er kann die Koalitionsverhandlungen nicht leiten.
Um diesen politischen Hintergrund herum ist der Roman konzipiert. Hauptfiguren sind Hilde Kessel, die Wirtin des beliebten Lokals "Rheinblick", in dem viele Politiker verkehren, und Sonja Engel, die junge Logopädin, die Willy Brandt in der Klinik betreut und ihm das Sprechen wieder beibringen soll. Diese beiden starken Frauen kämpfen mit ihren Problemen, jede auf ihre eigenen Art und Weise. Um diese beiden Frauen sind verschiedene Personen drapiert und ergeben ein interessantes Tableau aus unterschiedlichen Charakteren und sogar ein Mordfall spielt eine Nebenrolle.
Da ich mich selbst noch gut an die Zeit erinnere und auch den Wahlsieg von Willy Brandt gefeiert habe, weckte das Buch bei mir viele Erinnerungen. Es bietet aber auch einen interessanten Einblick in den damaligen Politbetrieb mit Rainer Barzel, Helmut Schmidt und anderen historischen Figuren.
Brigitte Glaser schreibt spannend und unterhaltsam. Ihre Figuren sind lebendig und nahbar. Einige kleine Fehler (z.B. Zinkteller statt Zinnteller) verzeiht man ihr da gern.
Jetzt werde ich mir mal ihr erstes Buch "Bühlerhöhe" über die Adenauerzeit besorgen und auch das nächste verspricht gute Unterhaltung.