Eine zahnlose politische Intrige

anyways Avatar

Das waren noch Zeiten als die SPD, allen Unkenrufe zum Trotz, mit ihrer geraden, schnörkellosen auf die arbeitende Bevölkerung ausgerichteten Politik, Wahlsiege einfahren konnte. 1972 war so ein glorreiches Jahr in dem Willy Brandt in seinem Amt bestätigt wurde. Die Autorin Brigitte Glaser nimmt eine Erkrankung Willy Brandts kurz nach dessen Wahlsieg zum Anlass, in die doch als recht bieder wirkende Hauptstadt der damaligen BRD, einen Schauplatz politischer Ränkespiele zu konstruieren. Mehrere Handlungsstränge die parallel zu einander laufen und sich nur an wenigen Punkten kreuzen machen diesen Roman aus. Da agiert die junge Krankenschwester Sonja Engel als Logopädin und wird dem erkrankten Brandt zur Seite gestellt. Die Wirtin eines Lokals in unmittelbarer Nähe des Bundestages verköstigt sie alle- Rote, Schwarze und Gelbe. Und der letzte Handlungsstrang beleuchtet die politische Jugend, kurz nach den 68zigern. Eine WG aus bunt zusammengewürfelten Individuen bestehend aus einem politischen Schwafler, einem Hallodri und Herzensbrecher, einer Esoterikerin, der biederen Krankenschwester Sonja und der kurzeitig einquartierten Journalistin Lotti. Dann wäre neben angedeuteten politischen Ränkespielen, noch ein Kriminalfall und die ein oder andere Liebesgeschichte zu nennen. Verwirrt? Ja, ich auch. Hinzukommt, das die eigentliche Person um die es augenscheinlich ging, Willy Brandt, so farblos und irgendwie als Randfigur auftaucht. Seine Therapeutin ist auf eine wartende, verunsicherte Person reduziert und die Wirtin Hilde und ihr Lokal, laut Klappentext, der Dreh- und Angelpunkt, des politischen Bonn‘s , tja mit der wurde ich auch nicht so recht warm. Irritiert war ich auch von den Überschriften der einzelnen Kapitel. Die Idee den Zeitgeist über die damals eingängigen Rocksongs in die Kapitelüberschriften zu packen an sich nicht schlecht, nur hätten die Interpreten gleich klein gedruckt darunter stehen sollen. Ich hatte mir ein wenig mehr erhofft, einzig die Person der Lotti ist in diesem Buch sympathisch und sehr agil. Sie ist die eigentliche Protagonistin.