Erfolg und Verrat

bücherkarin Avatar

gehören zur großen Politik, das macht Brigitte Glaser in ihrem großartigen Roman deutlich. Dieses Buch hat mich noch wesentlich mehr angesprochen als das ebenfalls gute "Bühlerhöhe", weil es hier um eine Zeit und um Personen geht, die mir bekannt sind.
Der Roman spielt in Bonn im November 1972, der Zeit der vorgezogenen Bundestagswahlen und der anschließenden schwierigen Koalitionsverhandlungen. Mit einem überwältigenden Wahlergebnis von über 46 % ist die SPD, ist Willy Brandt auf der Höhe der Macht und damit gleichzeitig am Scheitelpunkt. Gleich nach dem Wahlsonntag muß er sich einer Stimmbandoperation unterziehen mit Krankenhausaufenthalt und absolutem Sprechverbot. Zu den Koalitionsverhandlungen kann er sich nur per Brief äußern, so haben seine Gegenspieler und die Intriganten leichtes Spiel.
Die junge HNO-Schwester und ausgebildete Pädagogin Sonja Engel soll den Kanzler bei der Genesung unterstützen. So erfahren wir mit ihr auch einiges über die private Seite diese großen Demokraten.
Natürlich ist die Krankheit des Bundeskanzlers auch im "Rheinblick" von Hilde Kessel Gesprächsthema. Ihr Restaurant wird von den Politikern und Bundestagsabgeordneten rege besucht und hier nehmen sie auch kein Blatt vor den Mund, hier ist neutrales Gelände. Hilde hört viel, macht sich durchaus ihre Gedanken, äußert aber nie eine politische Meinung und ist absolut verschwiegen - bis auf eine einzige Ausnahme, die ihr noch immer schwer auf der Seele liegt.....
Wunderbar trifft die Autorin auch den Zeitgeist mit der Beschreibung der WG von Sonja, zu der noch ein Student, der als Taxifahrer jobt, ein überzeugter Kommunist und eine Esoterikerin sowie zeitweise eine Journalistin gehören. Hier haben wir sie, die alten familiären Zwänge und die Aufbruchstimmung.
Der mord an einem jungen Mädchen und die Bemühungen zu dessen Aufklärung geben dem ganzen noch eine größere Spannung.
Die Autorin versteht wunderbar, das alles stimmig und flüssig miteinander zu verflechten, zu zeigen, wie große Politik bis in die engste Privatsphäre hinein wirken kann.
Dieses Buch muß man einfach lesen! Die ältere Generation erinnert sich an ihre Jugend und vielleicht wird ihr erst durch dieses Buch manches der damaligen Politik klarer, Politiker, deren Namen auch heute noch ein Begriff sind werden plötzlich mit Leben erfüllt. Und dann diese phantastische Idee jedem Kapitel einen entsprechenden passenden Musiktitel zuzuordnen!
Und die Jugend sollte dieses Buch lesen, um etwas von der damaligen Aufbruchstimmung zu verstehen, von den Schwierigkeiten, Demokratie nicht nur in der Politik sondern wirklich überall durchzusetzen und zu leben.(und vielleicht auch festzustellen, dass wir in manchen Dingen noch nicht viel weiter gekommen sind, s. §218)
Das einzige was ich zu kritisieren habe, ist das Cover, was zwar eigentlich recht hübsch ist, aber doch mehr auf einen seichten Roman mit Liebelei und Lorelei hindeutet als auf solch einen Politthriller.