junge deutsche Geschichte

inge1978 Avatar

Bundestagswahlen 1972. Nach der Wahl beginnen die Koalitionsverhandlungen. Und Hilde Kessel ist als Wirtin des beliebten Lokals "Rheinblick" mittendrin und erfährt so Einiges,was lieber geheim bleiben sollte. Gleichzeitig kämpft Willi Brandt mit der Logopädin Sonja um seine Stimme.

Deutsche Geschichte, über die ich viel zu wenig weiß. Brigitte Glaser zeichnet ein lebendiges Portrait der politischen Situation om Deutschland der jungen 70er Jahre. Ich bin ein Kind der späten 70er Jahre, einige Namen sagen mir auch noch was aber sehr bewusst habe ich die Politik damals natürlich nicht mitbekommen. Umso interessanter, hier einen Einblick in Romanform zu erhalten. Dabei verwebt die Autorin geschickt reale politische Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte. Dabei stehen nicht die bekannten Politiker im Zentrum der Geschichte sondern zwei normale Frauen, die ihrer Arbeit nachgehen.
Die Story ist mir viel Lokalkolorit untermalt und gerade der gesprochene Akzent vieler Akteure macht das Buch auch so realistisch.
Brigitte Glaser schafft es, Spannung aufzubauen, so dass man das Buch gut in einem Rutsch lesen kann.
Das Cover finde ich sehr passend, zum Titel und zur Zeit der 70er Jahre.