Lesenswerte Zeitgeschichte

schokoflocke Avatar

Bonn 1972 - die bekannte Bonner Wirtschaft "Rheinblick" ist ein beliebter Treffpunkt für die Politiker und so kriegt die Wirtin Hilde Kessel viele Geheimnisse mit. Nach Jahren der Intigrität wird sie aber langsam in die Intriegen reingezogen. Auch die junge Logopädin Sonja Engel kommt unfreiwillig mit der politischen Welt in Berührung als sie Willy Brandt nach seiner Operation betreuen muss.
Zwei starke Frauen in der von Männern, Lügen und Intriegen dominierten Welt der großen Politik. Ein interessantes Thema und die Geschichte macht wegen dem historischen Hintergrund neugierig. Die damalige Zeit fand ich gut und authentisch dargestellt, die Geschichte scheint gut recherchiert zu sein und ist historisch fundiert. Allerdings fand ich das Buch anfangs ziemlich trocken und mit vielen (bekannten) Namen und politischen Ereignissen überladen. Die viele Handlungsstränge fand ich ein wenig störend und verwirrend. So ab der Mitte wird die Geschichte aber flüssiger und spannender, da der fiktiver Teil mehr Platz einnimmt, bleibt aber trotzdem informativ. Insgesamt ist das Buch angenehm zum lesen, lehrreich und unterhaltsam und bietet ein interessantes Einblick in die deutsche Geschichte und die politische Welt.