Machtspiele

salti Avatar

Brigitte Glaser - Rheinblick

Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt. Nicht nur weil ich aus der Nähe von Bonn stamme, sondern auch oder grade, weil ich sehr auf die beiden Frauen gespannt bin, die jede auf ihre Weise, mit der Härte des Lebens klarkommen muss. Zwei Frauen im Schatten der Macht trifft es glaube ich ganz gut, zudem bekommt man einen Einblick in die politischen Verhältnisse von früher. Besonders gut gefallen mir die Zitate und Überschriften.

Heute merkt man nicht mehr viel von dem politischen Flair des Bonns von damals, deshalb fand ich es großartig noch einmal in diese Zeit abzutauchen.

1972 – Willy Brandt hat in seiner Wahlnacht ein Problem, ihm versagt die Stimme. Könnte es bildhafter dargestellt werden? Ich glaube kaum. Kann Sonja Engel, die junge Logopädin ihm helfen? Und dann ist da noch Hilde, Wirtin des Rheinblicks. Sie bekommt alles mit, gewollt oder ungewollt. Und dann ist da noch der Mord an einem jungen Mädchen, wie gehört das alles zusammen?

Brigitte Glaser schafft es mit „Rheinblick“ die Leser auf eine Reise in eine längst vergangene Zeit mitzunehmen, eine Mischung aus Intrigen und Spannung.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen, nicht zu Letzt auch, weil es eben nicht ausschließlich um Politik geht.