Tolle Einblicke in die Zeit der 70er Jahre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchkati Avatar

Von

Bonn November 1972
Gerade fand eine Bundestagswahl statt, die Willy Brand klar gewonnen hat. Während der Koalitionsverhandlungen muss er allerdings ins Krankenhaus um sich einer Stimmbandoperation zu unterziehen. Um danach wieder langsam an das Sprechen herangeführt zu werden, hat er die junge Krankenschwester Sonja, die ihm dabei hilft.

Sonja wohnt mit Max und Kurt in einer WG. Eines Tages taucht Lotti, eine Freundin von Kurt aus Karlsruhe auf, die den damals noch unbekannten Bundestagsabgeordneten Wolfgang Schäuble interviewen soll.

Und dann gibt es da noch Hilde Kessel , die Inhaberin des Rheinblicks, in dem die Politische Gesellschaft Bonns in diesen Tage verkehrt.

Diese drei Stänge sind geschickt miteinander verwebt, so dass man sehr gute Einblicke in das Leben der 70er Jahre (Intrigen im politischen Bonn, klassisches Frauenbild, die drei K: Kirche, Kinder, Küche) bekommt, auch wenn schon moderne Ansätze wie das Leben in einer WG oder die Logopädie thematisiert werden.