Vielschichtige Zeitreise nach Bonn im Jahre 1972

waldeule Avatar

November 1972: spannende politische Tage im nebeligen Bonn. Brandt wird – für viele überraschend – als Kanzler wiedergewählt, verliert aber vorübergehend seine Stimme und kann die Koalitionsverhandlungen nicht leiten. Um diese historische Fußnote webt Brigitte Glaser ihren sehr atmosphärischen Roman.

In den Mittelpunkt rückt sie dabei ganz unterschiedliche fiktive Personen. Zum einen die junge Logopädin Sonja, die sich engagiert um den Kanzler bemüht, aber mit ihren eigenen familiären Problemen kämpft; Wirtin Hilde, die als Chefin des titelgebenden Wirthauses den Politikbetreib in- und auswendig kennt; Max, der als taxifahrender Student so manches Geheimnis erfährt und schließlich Lotti, die als neugierige Journalistin die beschauliche Szenerie ganz schön aufwirbelt. Zwischen ihnen spinnt die Autorin mal mehr, mal weniger offensichtliche Querverbindungen und schafft es, aus vielen einzelnen Geschichten eine große ganze zu weben.

Daneben arbeitet sie sehr viel historisches Personen und Details ein. Mir etwas zu viel, denn irgendwann hatte ich über die ganzen Politiker keinen Überblick mehr und so manches Gespräch klingt sehr bemüht. Hier wäre aus meiner Sicht etwas weniger mehr gewesen, schließlich ist es ein Roman und kein Sachbuch. Und wo wir schon beim Roman sind: auf mich wirkt das Buch größtenteils wie eine Beschreibung – Handlung ist wenig vorhanden. Auch hier hätte ich mir mehr gewünscht. Einzig Lotti mit ihrer überschwänglichen Energie und Neugierde auf die Hauptstadt Bonn bringt Leben ins Buch.

Nichtsdestotrotz schafft es die Autorin bewundernswert gut, den Zeitgeist dieser doch sehr ereignisreichen Epoche zu charakterisieren. Und das noch dazu auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Durch die Verschiedenheit der Charaktere ist es ein sehr vielschichtiger Roman, in dem unterschiedliche Gesellschaftsschichten beleuchtet werden. Von daher ein wahrhaft „historischer Roman“.

Fazit: Ein dichtgedrängter Roman mit vielen historischen Einzelheiten, der Zeit und Ausdauer erfordert. Lesenswert, auch wenn es mir etwas zu beschaulich war.