Die Magie des Regenbogens

abookatnight Avatar

So bunt und schön wie ein Regenbogen ist, so vielfältig und toll ist auch dieses Buch.

Anfangs, beziehungsweise gerade auf dem Cover, fand ich den Zeichenstil etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar illustrierten Seiten war ich dann aber komplett hingerissen. Das Buch ist unglaublich toll aufgemacht und lässt die Geschichte lebendig werden (auch wenn die Zeichnungen "nur" schwarz weiß sind, transportieren sie ein Fülle von Farben).

Einerseits ist die Geschichte lustig und unterhaltsam; die Welt und die Magie der Wetterlinge sind kreativ und machen Spaß um entdeckt zu werden. Dabei schlagen sich auch ihre "Eigenheiten" in der Sprache nieder, was einem das ein oder andere Schmunzeln entlockt. Die Wortspiele sind einfach genau so witzig wie die kleine explodierende Wolkenkatze von Ria.
Andererseits werden hier auch tolle Werte vermittelt, die Bösen der Geschichte sind nicht einfach nur "böse" sondern haben einen "Grund" warum sie so geworden sind...mehr verrate ich aber nicht;)

Alles in allem macht das Buch richtig gute Laune und ist sehr zu empfehlen. Die Haupthandlung ist nach dem Band auch abgeschlossen, aber der Epilog lässt weitere Abenteuer erwarten.

Für alle die das Buch auch schon haben, meine Lieblings-Illustration ist die auf S.44;)

Ps: Ich fand es auch richtig cool, dass man die Unwetternamen, wie zb Sturm "Sabine" wieder erkannt hat.