Ein phantastisches, kunterbuntes, magisches & absolut wundervolles Wetterabenteuer

jojo_95 Avatar

In „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ von Laura Ellen Anderson geht es um Ria Grau, die mit ihrer Familie auf der Wolke7 in den Wetterlanden wohnt und Teil der Farbelwesen um die Wetterlinge ist, die mit ihrer Wettermagie die Erde und das Leben der Menschen auf dieser maßgeblich beeinflussen. Allerdings gehört Ria, wie ihre Mutter, zu den wenigen Wetterlingen ohne Wettermagie, fühlt sich trotzdem vollkommen integriert und ist gerne sie selbst. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt Erderforscherin zu werde, wie ihr großes Vorbild LaVa von Glut und Gloria. Doch eines Tages gerät Ria ohne es darauf angelegt zu haben in ein großes Wetterabenteuer und erhält daraufhin doch Wettermagie, und zwar die lange als verschollen gegoltene Regenbogenmagie, die es für Ria dann erst einmal gilt beherrschen zu lernen, was gar nicht so einfach ist, da es keine Lehrer*innen mehr für diese gibt. Als sich das Abenteuer dann nach und nach zu spitzt und es gilt die bösen Mächte in Schach zu halten, stellt sich Ria dieser Macht entgegen, aber nicht alleine, auch ihre Freunde sind an ihrer Seite, genauso wie ihre Familie. Ob und wie dieses Abenteuer ausgeht und ob Ria ihre neuen magischen Kräfte behalten wird, muss jeder selbst herausfinden.
Die Geschichte rund um Ria startet erst einmal sehr langsam, führt einen dafür aber sehr detailliert in die Welt und die Geschichte ein und wird mit zunehmendem Lesen und spätestens ab der Hälfte so spannend, dass man die Geschichte einfach weiterlesen möchte, richtig in dieser versinkt und wenn die Zeit vorhanden ist, sie sogar in einem Rutsch durchlesen kann. Seher gelungen ist neben dem wirklich guten Aufbau und Plot der Geschichte auch die Sprache. Die Sprache ist zum einen sehr phantastisch an die Wetterlande angepasst, ist dabei aber nicht zu komplex und vollkommen kindgerecht, sowohl was die Wortwahl, als auch die Satzstruktur angeht. Was die Geschichte auch absolut bereichert, sind die vielen Illustrationen und Seitenverzierungen, die sich so ziemlich auf jeder einzelnen Seite finden. Ein bisschen gehofft hatte ich zu Beginn, dass diese farbenfroh sind und war erst kurz enttäuscht, dass sie es nicht waren. Aber die schwarz-weiß Illustrationen waren die absolut richtige Wahl! Sie begleiten die Geschichte nicht nur wunderbar und sind absolut wundervoll gestaltet, lassen aber trotzdem noch genügend Spielraum für die eigenen Phantasie und nehmen so der Geschichte nicht allzu viel vorweg.
Mich konnte „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ absolut begeistern und ich bin der Meinung, dass es sowohl zum Vorlesen, als auch zum selbstständigen Lesen von guten Erstleser*innen geeignet ist. Des Weiteren kann diese Geschichte sowohl die Kleinen als auch die Großen begeistern.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Fortsetzung dieser Geschichte und wie sich Ria noch entwickeln wird.
Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine begeisterte Leseempfehlung.