Einfach entzückend!

knorki Avatar

Inhalt:
Über den Wolken in den Wetterlanden lebt Ria Grau, ein zehnjähriges Mädchen, das im Gegensatz zu ihren Freunden keinerlei Wetter-Magie besitzt. Doch dann entdeckt sie Dank einer Schatzkarte in einem alten Buch einen Kristall, in dem die sagenumwobene Regenbogenmagie versteckt ist, die seit Jahren niemand mehr besaß. Niemand, außer Ria nun. Doch ihr bleibt kaum Zeit zu lernen, wie sie mit ihrer neuen Magie umgehen muss, denn die erste Aufgabe wartet schon: Wüsts bedrohen die Erde. Wird es Ria gelingen, die Welt vor deren Wetterchaos zu retten?

Meine Meinung:
Schon das regenbogenbunte Cover ist wunderschön und fantasievoll gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Aber auch die Handlung vermag zu begeistern und zu fesseln. Die Wetterlande ist eine gelungene Fantasywelt, die zum träumen und bestaunen einlädt. Die schönen Illustrationen tun ihr übriges und nehmen den Leser mit auf eine kunterbunte und abenteuerliche Reise.

Der Schreibstil ist altersgerecht und angenehm zu lesen. Mit vielen Wortwitzen gespickt hält das Buch zudem auf beinahe jeder Seite etwas zum Schmunzeln für den Leser bereit.

Die Charaktere des Buches - sei es die liebenswerte Protagonistin Ria Grau, die sich durch ihre neue gefundene Magie in Ria Regenbogen verwandelt, oder auch ihre Freunde Minus Permafrost, Nasstasja Niederschlag und Nim, der Wolkenkater - sind irgendwie schräg aber einfach total entzückend! Man muss sie einfach lieb gewinnen und mit ihnen mitfiebern. Entsprechend viel Spaß macht es auch, sie auf ihrem ersten spannenden Abenteuer zu begleiten.

Fazit:
Ein unterhaltsame, fantastische Geschichte, die sowohl kleine als auch große Leser verzaubert. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Ria und ihren Freunden.