Fantasievoll und spannend

nessie6 Avatar

"Ria Regenbogen und die Wetterlinge" ist ein wundervolles Kinderbuch, das sowohl in den Bildern als auch in der Geschichte nur so vor Kreativität sprüht.
Wir sind große Fans von Amalia von Flatter und haben deshalb die neue Kinderbuchreihe von Laura Ellen Anderson mit großer Spannung erwartet. Wie schon beim Vampirmädchen entwirft Anderson auch hier eine liebenswerte Heldin, die hohes Identifikationspotenzial bietet und der zwei sehr sympathischen Freund:innen zur Seite stehen.
Ria lebt in den Wetterlanden, einer fantastischen Welt, in der die Wetterschöns zuhause sind - magische Wesen, die mit ihren Zauberkräften Sonne, Regen und Wind auf der Erde lenken. Die wichtigsten Plätze dieses Landes sind zu Beginn des Buches - ebenso wie die zentralen Figuren - in doppelsetigen Illustrationen vorgestellt. Ebenso wie die zahlreichen Bilder im Verlauf des Buches sind sie voller verrückter Einfälle und liebevoller Details.
Die Geschichte ist spannend und vermittelt im Verlauf der Handlung gleich mehrere wertvolle Botschaften - sei es, dass man niemals die Hoffnung und den Glauben an sich selbst aufgeben soll, sei es, dass die Kraft von Liebe und Freundschaft nicht zu überwinden ist! Uns hat das Buch sehr gut gefallen - einzig das Lesealter erscheint mir mit 8 Jahren (also etwa 2. Klasse) etwas zu niedrig angesetzt.