Fantasievolles Abenteuer in den Wetterlanden

la calavera catrina Avatar

"Ria Regenbogen und die Wetterlinge" ist ein farbenfroher Auftakt mit zahlreichen tollen Illustrationen voller fantastischer Ideen, Wortwitz und großartigen Charakteren, bei dem es um magische Wetterkräfte, aber auch um Freundschaft, Selbstvertrauen, die Natur und Liebe geht.

Die zehnjährige Ria überzeugt mit ihrer Tollpatschigkeit, liebevoller Naivität und Begeisterung für Bücher und Abenteuer als liebenswürdige Buchheldin. Ihre Freundschaft mit dem schlauen Minus und der unerschrockenen Nassja ist etwas ganz Besonderes. Minus ist eher vorsichtig und zurückhaltend, während Nassja vor Energie platzt. Beide stehen voll hinter Ria und sind immer für sie da.
Besonderes der explodierende Wolkenkater Nim ist ein Highlight und sorgt immer wieder für einige Lacher und Seufzer. Als fluffiges Transportmittel ist er außerdem ungemein praktisch und erinnert an Jindujun aus Dragon Ball. Ich erkenne auch Bunny alias Sailor Moon in Ria, denn auch Sailor Moon kämpfte für Liebe und Gerechtigkeit. Klassiker, die Laura Ellen Anderson garantiert inspiriert haben, was sich auch in Details ihren Illustrationen widerspiegelt. Das dürfte vielleicht den ein oder anderen Animefan der Neunziger neugierig machen. Mich hat es jedenfalls echt begeistert, weil die Geschichte gelungene Aspekte dieser Hits aufgreift und trotzdem etwas ganz eigenes entwickelt, zeitgemäß und lesefreundlich für Kinder und Erwachsene. Der Epilog verspricht eine spannende Fortsetzung, die bereist im August erscheint. Leseempfehlung!