kindgerechte und spannende Geschichte

judith_007 Avatar

In der Geschichte geht es um Ria Grau. Sie ist 10 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in den Wetterlanden über den Wolken, um genau zu sein auf Wolke 7.
Auf den ersten Seiten werden die wichtigsten Personen, sowie die magischen Wetterlanden vorgestellt.

Da gibt es zum einen den Wolkenkater Nim. Er ist der Gefährte von Ria und explodiert oft ohne Vorwarnung. Dann sind da noch ihre Freunde Minus Permafrost, der Schlaue mit dem Schneezauber und Nasstasja Niederschlag, die in Zukunft Profi-Pfützportiererin werden möchte.
Fast alle Menschen in den Wetterlanden, außer ihr und ihrer Mutter, besitzen Wettermagie und können so das Wetter beeinflussen.
Ria träumt davon eine Erderforscherin zu werden. Als sie nun in einem Buch von einem Schatz auf der Erde liest und dabei eine Karte den genauen Standort zeigt, macht sie sich auf den Weg zur Erde auf die Suche nach diesem Schatz. Sie findet auch einen und dadurch erhält sie plötzlich die Regenbogenmagie. So wird aus Ria Grau Ria Regenbogen. Diese Magie, gibt es schon seit tausend Jahren nicht mehr in den Wetterlanden. Nun muss Ria mit ihrer neu erhaltenen Magie und ihren Freunden versuchen die Welt vor den Wüsts zu retten.

Anfangs liest es sich ganz nett, aber gegen Mitte des Buches kommt Spannung auf und fesselt den Leser mit Humor und actionreichen Szenen rund um die Wetterwüsts, dass man unbedingt wissen will, wie es ausgeht. Der Spannungsbogen wird dabei bis zum Schluss gehalten.
Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach zu lesen. Man kann es in einem Rutsch durchlesen. Die Illustrationen sind wunderschön (leider nur schwarz-weiß) und passen perfekt zur Handlung. Die Altersempfehlung ist für Kinder ab 8 Jahre. Das Buch ist daher sehr gut für Kinder aber auch für Erwachsene geeignet. Man hat Spaß an der Geschichte und den Abenteuern, die Ria und ihre Freunden erleben.
Das Cover ist wunderschön und gefällt mir sehr. Die Farbauswahl und die Zeichnungen machen es für Kinderaugen sehr interessant und haben mich angesprochen, dass ich mehr über die Geschichte wissen wollte.
Klare Leseempfehlung.