Kreatives Lesevergnügen mit Witz und Spannung

sternenstaubhh Avatar

Nach den wundervollen Abenteuern von Amalia von Flatter habe ich voller Vorfreude dieses zauberhafte Buch von der Autorin entdeckt und gleich angefangen zu lesen. Dieser Reihenauftakt ist wirklich mehr als gelungen.

Hierbei geht es um die sagenhafte Ria. Sie lebt zusammen mit ihren Eltern und ihren Freunden Nassja und Minus in den Wetterlanden. Da Ria ohne Wettermagie geboren wurde, sucht sie ihre Erfüllung in den Bücher von LaVa, einer Erdforscherin. Nachden Ria das Buch "Die Magie der Regenbögen" in der Schulbibliothek findet, beginnt ein ganz besonderes Abenteuer. Hierbei geht es um Geheimnisse, Freundschaft und Vorurteile. Was für ein Spaß dieses Buch doch war. Die Wetterlande sind einfach der ideale Ort, um dort ein so faszinierendes wie kreatives Abenteuer zu erleben. Und so wundert es auch nicht: Wieder einmal konnte mich die Autorin mit ihren schönen angenehmen Schreibstil, ihren bezaubernden Charakteren und der kreativen Handlung völlig begeistern.

Auch die zahlreichen Illustrationen fangen nicht nur gekonnt den Inhalt der Seiten auf, sondern sind zudem sehr stimmungsvoll, liebenswert und für das jüngere Lesepublikum perfekt. Dieses Buch ist absolut kind- und altersgerecht.
Mit Ria erlebt man nicht nur ein spannendes Abenteuer, man lernt auch so einiges über die Wetterlande kennen. Dieses Land steckt voller Magie und sprudelt über vor Kreativität. Schon allein die Bäckerei Morgenbrot ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch die Charaktere stecken voller Charme und Tiefe und sind einfach herrlich. So ist z.B. die Taube Gurrissimo so herrlich schräg das der Auftakt zu dieser Reihe einfach ein großer Spaß ist.

Dieses bezaubernde Lesevergnügen sollte man sich nicht entgehen lassen. Da das Buch für Kinder ab 8 Jahren ist, kann man auch gut mit den Kleinen in die Wetterlande reisen und dort eine ganz besondere Reise unternehmen. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch, aufgrund der vielen tollen Illustratioenn, schon sehr gut.