Phantastisch

steffiii Avatar

Die Abenteuer von Ria und ihren Freunden in den Wetterlande sprüht nur so vor Phantasie und Magie. Bereits der Buchanfang, mit der Vorstellung der Protagonisten und der Landkarte ist grandios und weckte direkt unser Interesse. Der Text liest sich dann auch so flüssig, dass man gar nicht mehr aufhören will. Man möchte unbedingt wissen wie es mit Ria und den Wetterlingen weiter geht.
Es ist schön ein Buch zu lesen bei dem der Text und die Illustrationen aus einer Hand stammen. Laura Ellen Anderson schafft es, die wunderbaren Texte voller Phantasie, Spannung, Humor und Wortwitz in detailreichen Illustrationen darzustellen. Man kann sich die Illustrationen auf zahlreichen Seiten lange ansehen, denn es gibt einiges zu entdecken. Die Vorstellung und Beschreibung dieser Welt über den Wolken gefällt uns einfach richtig gut.
Auch die Kapitelüberschriften machen neugierig und die Länge der Kapitel ist ideal für die Altersgruppe und zum Selberlesen.
Man schmunzelt bei so manchen Wortschöpfungen wie Bäckerei Morgenbrot, Handschuhschneiderei Kältestich oder Umhangladen Regenheld.

Fazit: Wer in ein phantasievolles Land über den Wolken reisen möchte und sowohl Magie als auch Spannung mag, ist hier genau richtig!