"Ria Regenbogen und die Wetterlinge" - spannender Auftakt zu einer vielversprechenden Kinderbuch-Serie

inkognitopink_impossible Avatar

Das fantasievolle Kinderbuch “Ria Regenbogen und die Wetterlinge” von Laura Ellen Anderson überrascht mit einem aufregend-magischen und fesselnden Abenteuer. Geschrieben ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es umfasst 304 Seiten und ist am 27.12.2022 beim Dragonfly Verlag erschienen. Das spannende Story-Telling beschreibt die ereignisreichen Abenteuer rund um Ria Grau und ihre Freunde Nassja und Minus. Sie alle leben in den magischen Wetterlanden und besitzen unglaubliche Fähigkeiten. Denn sie alle können das Wetter beeinflussen. Nur Ria besitzt keine Magie, sodass sie schon sehr früh beschließt, später einmal Erderforscherin zu werden. Genauso wie ihr großes Idol LaVa, ebenfalls Erderforscherin und Buchautorin. Heimlich beschließt Ria, die Wetterlande zu verlassen und auf der Erde nach einem besonderen Schatz zu suchen, dessen Bedeutung sie bis dahin nicht kennt. Schließlich führt ihr Ausflug sie direkt zum ältesten Baum der Welt, wo Ria die seit tausend Jahren verlorene Regenbogen-Magie findet. Und ganz plötzlich wird aus der unscheinbaren, magielosen Ria Grau… Ria Regenbogen. Doch die neu errungenen Fähigkeiten sorgen nicht nur für viel Aufsehen und spaßige Regenbogenrutschen. Denn während Ria noch lernen muss, mit ihrer Magie umzugehen und diese zu lenken, bahnt sich bereits eine unheilvolle Herausforderung an. Die arglistigen und zerstörerischen Wetterwüsts planen, die Wetterlande und die Erde in ein absolutes Chaos zu stürzen. Zeitgleich stellt die wiedergefundene Regenbogenmagie eine Bedrohung für alle Wetterwüsts da und muss zerstört werden. Schafft Ria es, das Chaos zu verhindern und ihre Magie zu schützen?

Laura Ellen Anderson hat einen wundervoll-frischen Schreibstil, der nicht nur Kinder zum Lesen animiert und zugleich absolut fasziniert. Auch wenn die eigentliche Spannung erst recht spät aufgebaut wird, fesselt die Autorin ihre Leser mit Humor und spritzigen Erzählungen. Sämtliche Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und passen zudem hervorragend als Team zusammen. In der Geschichte kommt es zu einer dramatischen Wendung, die Ria beinahe den Boden unter den Füßen wegreißt. Auch hier schafft es die Autorin hervorragend, Emotionen darzustellen, die auch für Kinder greif- und nachvollziehbar sind. Die actionreichen Szenen rund um die Wetterwüsts sind konstant spannend, fesselnd und sorgen dafür, dass der Leser unbedingt wissen muss, wie es weiter- und ausgeht. Alles in allem lässt sich das Buch leicht lesen, wenngleich Leseanfänger Probleme bekommen könnten. Teils nutzt Laura Ellen Anderson sehr lange Wörter. Auch Fantasiewörter werden immer wieder eingeworfen. Persönlich gebe ich hierfür einen Pluspunkt, da Kinder, die dieses Buch in der Hand halten, wirklich lesen müssen und die jeweiligen Sätze nicht automatisch im Kopf ergänzt werden können.

Abschließend kann ich festhalten, dass “Ria Regenbogen und die Wetterlinge” ein fantastisch geschriebenes Kinderbuch ist. Es macht Spaß, der Geschichte zu folgen und die Abenteuer von Ria und ihren Freunden mitzuerleben. Ich kann dieses Buch von Herzen weiterempfehlen. Ein wahrlich spannender Auftakt zu einer vielversprechenden Kinderbuch-Serie. Wir sind schon jetzt auf den zweiten Band gespannt.