So phantasievoll bunt wie ein Regenbogen

samy19 Avatar

Zunächst fällt das bunte, aber nicht überladene Cover auf, dass das Regenbogen-Thema sehr gut aufgreift und bereits einen Vorgeschmack gibt auf die phantasievolle Geschichte rund um Ria Grau. Schlägt man das Buch auf, findet sich einleitend eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere, jeweils mit Bild und kurzer Beschreibung - wir finden das klasse, so kommt man viel besser in der Geschichte an. Auch die Karte der Wetterlande gefällt uns sehr gut, Namen wie „Grieselgipfel“ oder „Tropfdorf“ lassen uns schmunzeln. Während des Lesens haben wir immer mal wieder hierhin zurück geblättert, um etwas nachzuschauen.
Was bei uns weniger gut ankommt, sind die farblosen Bilder durchweg durchs Buch, Umweltschutz oder Kosten hin oder her, für fast 15€ erwarten wir beim Thema Regenbogen bunte Farben. So wirken die Bilder trist und teilweise unübersichtlich, sehr schade!
Die Geschichte an sich ist einfach toll! Unterteilt in 27 Kapitel erleben wir auf 300 Seiten phantasievolle Zeilen rund um die zehnjährige Ria, die zwar über den Wolken in den Wetterlanden lebt, leider jedoch im Gegensatz zu den anderen Wetterlingen über keinerlei magische Kräfte verfügt. Sie hat sich fest vorgenommen, eine Erderforscherin zu werden, genau wie ihr großes Vorbild LaVa. Als sie jedoch überraschend die lange verloren geglaubte Regenbogenmagie in sich entdeckt, geht das Abenteuer erst richtig los.
Liebevoll erzählt finden sich in diesem Buch nicht nur allerlei witzige Gestalten, auch Freundschaft und Familie spielen eine große Rolle. Zauberhafte Details, wie zum Beispiel der Wolkenkater Nim runden die Geschichte ab, lassen trotz der Fülle aber immer noch Spielraum für die eigene Phantasie.
Wir haben das Buch einem 6-jährigen Erstklässler vorgelesen und oft pausiert, um bestimmte Dinge genauer zu besprechen, analysieren und mit eigenen Ideen zu ergänzen. Das hat uns allen sehr viel Freude bereitet.
Das Lesen fiel sehr leicht, eine flüssige, bildreiche Sprache führt durch die überschaubaren Kapitel von etwa 10-12 Seiten. Das Spiel mit verschiedenen Schriftarten und -größen ist auch dem Leseanfänger aufgefallen und sorgte immer mal wieder für ein Lächeln.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gefallen und wir freuen uns auf eine Fortsetzung-hoffentlich mit farbigen Illustrationen.