Willkommen in den Wetterlanden

kinderbuchliebe Avatar

Ria Regenbogen und die Wetterlinge

Ria lebt in den Wetterlanden, hoch oben im Himmel. Alle um sie herum besitzen die Fähigkeit das Wetter zu beeinflussen. Nur Ria bleibt ohne magische Fähigkeit. Während ihre Mitschüler*innen ihre speziellen Fähigkeiten üben, geht Ria am liebsten in die Bibliothek und verschlingt Bücher über ihr großes Idol, LaVa von Glut und Gloria. Eine Erderforscherim. Rias Traum ist es, ebenfalls Abenteuer beim erforschen der Erde zu erleben. Dann stolpert sie in der Bibliothek über ein uraltes Buch, dass eine vergessene Magie der Wetterlande beschreibt und Ria macht sich auf den Weg, diese zu finden. Unter dem ältesten Baum der Welt erhält sie die Regenbogenmagie und das Abenteuer beginnt, denn die Wüstlinge wollen diese Magie für sich.

Ich habe das lesen sehr genossen. Zunächst muss man sagen, dass die Illustrationen wundervoll sind. Die Autorin beschreibt die Wetterlande und fügt unglaublich fantasievolle Elemente in den Weltenbau ein. Ria ist als Protagonistin sehr herzlich. Sie ist auf die anderen Kinder nicht neidisch, da sie keine der Kräfte besitzt. Stattdessen konzentriert sie sich auf ihren eigenen Traum. Die Namen der Figuren haben das Lesen für mich teilweise stockend gemacht. Sobald ich mich mit ihnen angefreundet hatte, ging das lesen schon flüssiger. Insgesamt eine sehr schöne, leichte Lektüre für Kinder und nach dem Epilog, möchte man Band2 ganz schnell lesen!