Eine tolle Freundschaft und ein mega Abenteuer unter Wasser

sonnenschein2016 Avatar

An Bord der Nautilus , einem U-Boot lebt Rick mit seinen beiden Freunden Ava, einer Ozeanerin und Emilio, der von sehr edlen Piraten abstammt.
Eines Tages entdecken sie eine Flaschenpost, aber statt der geglaubten Schatzkarte befindet sich ein Hilferuf dort drin. Eine Schnur führt die drei Freunde ganz tief hinab in den Ozean. Wer braucht die Freunde oder ist es gar eine Falle?...

Meinung

Nachdem mein Sohn entdeckt hatte, dass es eine neue Buchreihe von Ulf Blanck gibt (er liest die drei Fragezeichen Kids sehr gerne), gab es für ihn kein Halten mehr und das Buch landete sofort mitsamt geplanten Fortsetzungen auf seiner WuLi. Schon alleine das Cover hatte es ihm mächtig angetan und ich muss schon sagen, dass ich ihn da vollkommen verstehen kann. Das Cover ist wirklich absolut gigantisch gestaltet worden.

Der Schreibstil kindgerecht geschrieben und eignet sich perfekt für Kinder ab 8 Jahren. Die Schriftgröße ist perfekt und auch die Länge der Kapitel konnte uns auch absolut überzeugen. Die Serie ist für Jungs und Mädchen gleichermaßen gut geeignet und ein weiterer Pluspunkt ist, das jeder Band ein abgeschlossenen Abenteuer enthält und unabhängig voneinander gelesen werden kann.
Der Schreibstil hat sich leicht lesen lassen und durch den lockeren und auch lustigen Schreibstil sind von ganz alleine viele bunte Bilder vor unseren Augen entstanden.

Was zudem auch sehr erwähnenswert ist, sind die fantastisch vielen Zeichnungen von Timo
Grubing, die eine echte Augweide darstellen und zudem die Fantasie sehr anregen und federleicht haben sich bei uns die Worte zu bunten Bildern zusammengesetzt, das es echtes Kopfkino entstand.

Meine Kinder waren von dem Abenteuer der anderen Art total begeistert und haben die drei Freunde um ihr Abenteuer sehr beneidet.
Meine Tochter findet es mega schade, das sie nicht auch ein lieber Ozeaner ist, der sich bei Berührung mit Wasser, einfach auch in eine kleine Meerjungfrau verwandeln kann um im tiefsten Ozean zu tauchen um mit vielen bunten Fischen um die Wette zu tauchen. Mein Sohn findet es wiederum schade, dass er selber kein so cooles U-Boot hat um neben dem Abenteuer nicht auch gleichzeitig den Ozean von dem vielen Müll zu befreien.

Spannung kam in dem Abenteuer auch nicht zu kurz und das mitfiebern auch nicht. Die Episode mit den speziellen Haien war sehr zum mitbangen gewesen. Vermutlich werden die beiden noch weiter in der Reihe vorkommen.
Gleichzeitig lernt man viel über die verschiedenen Meeresbewohner kennen. Meine Kinder haben dann nachgeforscht, wie die einzelnen Fische aussehen. Das fand ich auch einen zusätzlichen Pluspunkt.

Der Autor hat es gut verstanden, die (jungen) Leser mit seinem Stil anzusprechen und einfach mitzunehmen, was nicht hätte bunter sein können.

Fazit:

Ein toller Auftakt rund um die drei Freunde, die uns mit ihrem Abenteuer sehr gut überzeugt haben
5 Sterne

Vielen lieben Dank für das tolle Rezensionsexemplar♥