Jules Verne für Leseanfänger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mariederkrehm Avatar

Von

Wer Rick Nautilus heißt, muss - na? - genau, ein Unterseeboot haben. So eins hat Nick, und es trägt sogar seinen Namen: Nautilus. Zwei gute Freunde hat er auch. Die heißen Emilio und Ava. Während Emilio von Bord des Piratenschiffs seiner Eltern gespült wurde und deshalb ganz alleine mit Rick übers Meer schippert, ist Ava eine Ausreißerin. Eine Ozeanerin ist sie obendrein, das heißt, an Land hat sie Beine und im Wasser eine Flosse.

Das ungleiche Trio trifft in seinem ersten Abenteuer auf Professor Albert Aronnax, den Leiter einer Forschungsstation tief unten auf dem Meeresboden. Die ist natürlich ganz geheim. Darum ist das Problem auch so groß, als Riesenquallen dem Wissenschaftler und seinen Mitarbeitern ihre Nahrungsmittel streitig machen wollen. Rick, Ava und Emilio sind zur Stelle und lösen das Problem mit Mut und Cleverness.

Autor Ulf Blanck kann sich hier auf seine große Erfahrung als Autor der erfolgreichen Serie „Die drei ??? Kids“ stützen. Kurze Kapitel, einfache Sätze und eine übersichtliche Personenzahl auf schlanken 130 Seiten machen aus „Rick Nautilus“ ein rundum gelungenes Kinderabenteuer für Jungleser von sieben bis neun. Fesselnd und authentisch gelingen ihm insbesondere die vielen maritimen Beschreibungen.

Der Autor macht Anleihen bei den Romanen des frühen Science-Fiction-Autors Jules Verne, der 1869/1870 sein Buch „20.000 Meilen unter dem Meer“ veröffentlichte und darin die tatsächliche Erfindung des Unterseebootes vorweggenommen hat. Nautilus hieß das U-Boot damals schon, gesteuert von Kapitän Nemo, und auch den Namen des Professors Aronnax hat Ulf Blanck in seinem Kinderbuch wiederverwertet.

„Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe“ ist das erste Buch einer Serie. Folge eins bleibt in der Ausgestaltung der Figuren und in der Preisgabe ihrer Hintergründe erstmal vage, sodass auf jeden Fall noch viele Fortsetzungen möglich sind, in denen die Zusammenhänge weiter aufgefächert werden können.