Sehr aufregender Einstieg in eine neue Buchreihe!

naydee Avatar

Das Cover ist schon sehr ansprechend gemacht - man sieht die drei Protagonisten auf einem U-Boot, darunter zwei Meereswesen, die halb Haie, halb Menschen sind, eine Flaschenpost und Quallen. Es machte mich sofort neugierig und ich wollte herausfinden, was das alles mit der Geschichte zu tun hat.

Ulf Blanck hat mal wieder gezeigt, dass er sehr gut erzählen kann - die drei Freunde Rick, Emilio und Ava sind alle drei sehr unterschiedliche Charaktere, aber alle füreinander da, mutig und aufgeschlossen. Gleich nach dem Öffnen des Buchs werden die drei Hauptprotagonisten vorgestellt.

Die Geschichte geht dann sofort los, ohne langes Einführen der Charaktere (diese wurden ja dann bereits vorgestellt). Der Leser platzt mitten in die Geschichte hinein und das Abenteuer geht relativ zügig los, als die drei Freunde eine Flaschenpost mit geheimnisvoller Botschaft entdecken. Sie machen sich gleich auf den Weg und gehen der Sache auf den Grund...

Vom Inhalt will ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, aber ich finde, es ist ein toller Einstieg in eine neue Buchreihe und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Es ist zwar ein wenig unrealistisch, dass die drei Kinder so ganz allein auf sich allein gestellt sind, aber für alle jungen Leser*innen und solche, die sich so fühlen, ist es sehr gut vorstellbar und auch verlockend.

Die Illustrationen fand ich auch ausgesprochen gut und die Tatsache, dass sie in schwarzweiß gehalten sind, hat mich sehr schnell nicht mehr wirklich gestört. Ich finde alle Charaktere und Tiere, insbesondere die Quallen, sehr gut dargestellt.

Die Nautilus, das U-Bott der drei Charaktere ist super und bietet allerlei Annehmlichkeiten. Ich würde es sehr gerne in echt sehen und erleben.

Alles in allem fand ich die Geschichte sehr spannend und auch lehrreich und freue mich sehr auf die Fortsetzung!