Spannende Abenteuer über und unter Wasser erwarten uns

elkamake Avatar

Rick Nautilus SOS aus der Tiefe ist ein Abenteuerroman von Ulf Blanck für Kinder ab 8 Jahren. Ulf Blanck kennen wir schon von den drei Fragezeichen Kids Romanen die wir ebenfalls lieben.

Bei "Rick Nautilus" handelt es sich unserer Meinung nach um einen Fantasieroman, denn es geht hier um drei alleine auf einem U-Boot lebende und Abenteuer erlebende Jugendliche. Bei den drei Jugendlichen handelt es sich um Rick, dessen Eltern Forscher, Entdecker und Erfinder sind, die sich auf geheimer Mission befinden, um die Welt zu retten, indem sie an unschädlichen Treibstoffen, neuen Nahrungsquellen für die wachsende Menschheit, Plastikmüll fresssende Quallen etc forschen. Emilio ist ein Piratensohn, der seine Eltern bei einem Unwetter verloren hat (und sich sicher ist, dass er sie eines Tages wiederfindet). Und dann ist da noch Ava, eine Ozeanerin, deren Beine sich im Wasser in eine fischartige Flosse verwandeln und sie dadurch im wahrsten Sinn des Wortes wie ein Fisch im Wasser sein kann. Ausserdem können Ozeaner mit vielen Bewohnern der Meere kommunizieren. Das U-Boot, mit dem sie unterwegs sind, ist kein geringeres als die Nautilus, ein besserer Nachbau der Nautilus von Kapitän Nemo, deren Nachfahren Ricks Eltern sind.

Die Geschichte beginnt damit, dass die drei eine Flaschenpost mit einem Zettel finden, auf dem SOS steht. Die Flasche ist jedoch auch mit einer Schnur mit dem Meeresgrund verbunden. Und so tauchen die drei ab in die Tiefe des Meeres. Hier erwartet sie ein aufregendes Abenteuer mit riesigen Quallen, die die Nahrungsmittelvorräte einer am Meeresgrund befindlichen Unterwasserforschungsstation gefährden. Können Rick und seine Freunde den Forschern helfen? Und vielleicht auch den Quallen?

Uns hat das Abenteuer von Rick, Emilio und Ava sehr gut unterhalten. Es war sehr kurzweilig und spannend, die Illustrationen des Buches sind großartig. Beide Daumen hoch für Rick Nautilus.