Spannendes Abenteuer!

lesemausu Avatar

Rick Nautilus und seine Freunde, Pirat Emilio und die Ozeanerin Ava, sind mit ihrem U-Boot auf der Reise zu einer unerforschten Insel.
Auf dem Weg dorthin entdecken sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf.
Diesem gehen die drei Freunde sofort nach und erleben spannende Abenteuer.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 Jahre) gelesen.
Sofort aufgefallen sind meinen beiden Zuhörern die tollen und vielseitigen Illustrationen, besonders die Vorstellung der Charaktere und das U-Boot.
Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Große hat mit mir abwechselnd vorgelesen. Da die Schrift groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben, ist ihr das gut gelungen.
Wir fanden die drei Protagonisten von Anfang an sympathisch. Meine Enkel fanden es gut, dass es sowohl weibliche als auch männliche Figuren sind.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht verständlich und lustig. Dadurch, dass die Szenen spannend und bildhaft beschrieben werden, waren wir sofort in der Geschichte vertieft und haben mitgefiebert. Die Handlung ist unheimlich phantasievoll und man konnte richtig abtauchen. Zusätzlich erfährt man vieles über die verschiedenen Meerestiere.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Teil und finden den Auftakt dieser Reihe mehr als gelungen. Empfehlen können wir es sowohl Mädchen als auch Jungen und natürlich Eltern und Großeltern.