Super Anfang einer neuen Buchreihe

clairem Avatar

Das Cover ist wunderschön. Es hat etwas Magisches. Das Buch liegt gut in der Hand. Durch den Schreibstil des Autors Ulf Blank (er hat auch „Die ??? Kids“ geschrieben) konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mit Ihnen mitfühlen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Schriftgröße ist prima für das angegebene Alter. Die Illustrationen sind sehr schön. Besonders gut gefällt mir, dass die drei Hauptcharaktere ganz vorne im Buch und die Nautilus ganz hinten vorgestellt werden. Dadurch konnte ich mir beim Lesen alles bildlich vorstellen.

Im ersten Band der Reihe „SOS aus der Tiefe“ geht es um Rick, Ava und Emilio. Ava ist eine Ozeanerin. Wenn ihre Beine mit Wasser in Berührung kommen verwandeln sie sich in einen Fischschwanz. Emilio sagt immer Ava wäre eine Meerjungfrau, aber das mag Ava überhaupt nicht.
Emilio stammt von einer edlen Piratenfamilie ab. Eines Tages wurde er bei einem Sturm über die Reling geschleudert und Rick hat ihn mit auf die Nautilus genommen. Rick ist verwand mit dem berühmten Kapitän Nemo und seine Eltern sind Forscher.
Rick, Ava und Emilio steuern gerade eine unerforschte Insel an. Als Ava schwimmen geht, findet sie eine Flaschenpost, die an einer Schnur befestigt ist. Darauf steht: „Hilfe SOS“
Rick und seine Freunde müssen dieser Spur unbedingt nachgehen. Das steht fest. Also tauchen die drei mit der Nautilus tief ins Meer hinab.
Was hat es mit der Flaschenpost auf sich? Werden die drei Freunde das Rätsel lösen?

Fazit:
Spannende Piratengeschichte mit Fantasie für Jungs und Mädchen.