Bezauberndes, einfühlsames Kinderbuch!

lynas_lesezeit Avatar

"Rikka - Wirklich für immer" von Maiken Nylund ist ein gelungenes Buch für junge Selbstleser. Es werden viele Aspekte - wie getrennte Elternteile, Halbgeschwister, Streit mit der besten Freundin, die erste Verliebtheit, Ausgrenzung - angesprochen und authentisch in die Geschichte aufgenommen.

Rikka auf dem Cover sieht nett und unternehmungslustig aus. Die Bilder am Rand zeigen schön, was in ihrer Welt gerade wichtig ist. Auch im Buch findet sich an ausgewählten Stellen eine Zeichnung, die den Text unterstützt. Die Gestaltung ist liebevoll und altersgerecht.

Der Schreibstil ist sehr passend für junge Leser. Rikka ist sofort sympathisch, es wird eine Sprache gewählt, die authentisch ist, die Kapitel sind schön kurz und verzichten auf langatmige Beschreibungen. Neben einigen Emotionen kann man auch so manches Mal herzhaft lachen.

Als sich Rikkas Freundin Lise plötzlich in Tom verliebt und Rikka die beiden verkuppeln soll, steht ihre Welt Kopf. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen. Rikka wird mit einem Auf und Ab an Gefühlen konfrontiert. "Jetzt stehe ich zwischen allem und gehöre nirgends richtig dazu!" Wirklich keine einfache Zeit für die Zehnjährige. Es ist sehr spannend die turbulte Zeit mit ihr mitzuerleben und zu sehen, wie Rikka alles toll meistert und über sich hinauswächst.

"Rikka - Wirklich für immer" von Maiken Nylund kann ich für junge Selbstleser uneingeschränkt empfehlen!