Das erste Verliebtsein

maunzerle Avatar

Rikka geht in die 5. Klasse und plötzlich ändert sich so ziemlich alles. Ihre Beste Freundin verliebt sich und gefühlt steht auf einmal alles Kopf.
Zu Hause fühlt Rikka sich auch hin- und hergerissen. Denn Ihre Eltern sind getrennt und sowohl ihr Mama als auch ihr Papa haben einen neuen Partner der auch jeweils Kinder mit gebracht hat.
Warum ist denn plötzlich alles so anders und gefühlt so schwer?
Als wäre das nicht genug zieht nebenan in Haus auch noch ein neuer Junge ein.
In kurzen Kapiteln hat die Autorin es sehr gut geschafft mit einfühlsamem Schreibstil die Gefühlswelt von Rikke gut dazustellen. Sehr einfühlsam wird beschrieben wie sich die Pubertät anfühlt und wie es ist wenn die Gefühle verrückt spielen.
Alltägliche Situationen in denen sich Rikke wiederfindet. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Freundin und dem "ich möchte dazugehören", die vielen Missverständnisse die auftauchen und der Angst, dass man die beste Freundin verlieren könnte.

Ich war überrascht von den "ernsten" und alltäglichen Situationen die wir in der Geschichte erlebt haben. Denn ich habe eine "erste zarte Verliebtheit" für Kinder erwartet.
Sehr schön umgesetzt bietet dieses Buch sehr gut die Möglichkeit mit den Kindern über diese Themen zu sprechen.