Ein turbulenten Buch

redroselove_blog Avatar

Worum geht es in diesem Buch?
In diesem Buch geht es um die 10-jährige Rikka, ihr turbulentes Leben in einer Patchworkfamilie und um ihre Freundschaft zu Lise, ihre beste Freundin. Die Geschichte vereint mehrere Aspekte: das Leben als Scheidungskind, hin und hergerissen zwischen Vater und Mutter, die jeweils neue Partner und auch Kinder haben. Das erste Verliebtsein, zuerst von Lise und dann auch von Rikka?

Das Cover
Das Buchcover ist schön gestaltet und Rikka ist dargestellt wie sie ist: ein Mädchen, wach, manchmal nachdenklich und kein bisschen abgehoben. Die Motive rings um sie herum greifen allesamt die Geschichte auf um die es geht.

Mein Eindruck
Das Buch ist mit größeren Buchstaben und kurzen Sätzen für Kinder ab 9 Jahren leicht lesbar geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, so dass man den Überblick nicht verliert.

Im Buch wird das turbulente Leben der kleinen Rikka beschrieben. Alles ist so erzählt, dass man sich in die Geschichte gut hineinversetzen kann und man beim Lesen auch nicht ins Stocken kommt. Ohne zu viel vom Inhalt zu erzählen, finde ich dennoch, dass zu viele Themen auf einmal in dieses Buch gepackt wurden. Die Hauptgeschichte dreht sich um das erste Verliebtsein von Lise und wie Rikka bangt, nach einem Streit, ihre beste Freundin zu verlieren. Rikkas Eltern haben sich getrennt, es gibt Stiefeltern und Halbgeschwister. Rikka steht irgendwo dazwischen, ist hin und hergerissen und kommt mit der ganzen Situation nicht klar. Drumher gibt es eine schöne Geschichte für junge Mädchen in die man sich toll hineinfühlen kann.