Gefällt mir

raschke64 Avatar

Rikka ist 10 und so langsam wird das bisher „kindliche“ Leben komplizierter. Denn ihre beste Freundin Lise verlangt einen für Rikka irgendwie noch unmöglichen Freundschaftsdienst: Lese hat sich in Tom verliebt, der in die Nachbarklasse geht. Und nun soll Rikka auf Tim zugehen und die beiden zusammenbringen. Doch Rikka will das eigentlich gar nicht, denn sie fürchtet um die enge Freundschaft mit Lise. Sie will nicht das 3. Rad am Wagen sein.
Denn genau so fühlt sie sich oft in der Familie. Ihre Eltern sind getrennt, jeder hat sich neu verliebt und die Familie ist jetzt Patchwork. Der Vater lebt nicht mehr im gleichen Ort und sie sieht ihn nur jedes 2. Wochenende. Das alles macht ihr Probleme.
Und dann … zieht plötzlich eine neue Familie ins Nachbarhaus ein. Mit einem Jungen, den Rikka auf einmal richtig toll findet.

Das Buch ist für Leser ab 9 Jahren gedacht. Ich glaube, es ist genau richtig für dieses Alter – auch wenn ich glaube, es werden eher Mädchen lesen. Die können sich aber sicher sehr gut in Rikka hineinversetzen. Ähnliche Probleme, eine Sprache, die verständlich und passend ist. Rikka ist so normal wie ein Mädchen aus der gleichen Klasse z. B. Das Buch ist in relativ kurzen Kapiteln aufgeteilt. So werden auch Lese“muffel“ nicht überfordert.