Tolles Teenie-Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
franzi6806 Avatar

Von

Dank @vorablesen.de durfte ich ein weiteres spannendes Buch vorab lesen und rezensieren.

Bei „RIKKA -wirklich für immer“ handelt es sich um ein tolles Teenie-Buch in dem es um das erste Verliebt sein, Streit zwischen Freundinnen und Missverständnisse geht.
Dieses Buch beschreibt auf nette Weise die Probleme, mit denen sich Teenager auseinandersetzen müssen. Und wie sie das Gefühl haben, von keinem Erwachsenen richtig verstanden zu werden.

RIKKA ist ein 10-jähriges Mädchen, die ihre Zeit am liebsten mit der besten Freundin Lise verbringt. Doch als ihre Freundin Lise ihr verrät, dass sie verliebt ist, scheint RIKKAs Welt sich plötzlich zu verändern. Sie hat sich bisher mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Lise hat den Wunsch, dass RIKKA sie mit Tom, einem Jungen aus der Parallelklasse, verkuppelt. Nach einer misslungenen Verkupplungsaktion gehen die beiden besten Freundinnen getrennte Wege. Und dann soll RIKKA auch noch am Wochenende zu ihrem leiblichen Papa fahren, wobei sie doch viel lieber die Situation mit Lise wieder geradebiegen möchte. Sowohl ihr Papa als auch ihre Mama haben neue Familien gegründet und RIKKA fühlt sich allein und weiß nicht wo sie dazugehört. Und dann ist da noch dieser Junge, der in das Nachbarhaus eingezogen ist. Ihm gegenüber fällt es RIKKA schwer, einen vernünftigen Satz herauszubringen und sie weiß gar nicht, warum das so ist.

Die Autorin beschreibt die Hauptprotagonistin RIKKA auf sympatische Art und Weise. Sie ist eine liebevolle Schwester, nett, ab und zu ein bisschen frech und versucht einfach nur alles richtig zu machen, bekommt aber immer mehr Probleme. Als Leser kann man sich sehr gut in die Situation der kleinen RIKKA hineinversetzen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und mit Illustrationen verziert, die den Leser zum Ausmalen animieren. Die Sprache entspricht dem Sprachstil von Kindern. Sie ist kindlich, leicht zu lesen und zu verstehen. Die Geschichte enthält sowohl kurze als auch längere Sätze und wird durch Dialoge noch anschaulicher gestaltet.

Das Cover des Buches ist rot und weiß gehalten und zeigt alle Dinge, die für RIKKA eine Bedeutung haben und auch im Buch eine gewisse Rolle spielen.

Die Spannung des Buches nimmt zum Ende hin zu und das Buch hält einige Überraschungen und ungeahnte Wendungen bereit. Man denkt sich als Leser, noch mehr Probleme kann die junge RIKKA doch gar nicht verkraften, doch dann passiert ein schlimmer Zwischenfall, der RIKKAs ganze Aufmerksamkeit und Mut erfordert.

Wer auf der Suche nach einem tollen Teenie-Buch ist, für den ist RIKKA genau das Richtige.

Ob RIKKA am Ende wieder alle Wogen glätten kann, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 9 Jahren.