Überraschend vielschichtiges Kinderbuch, welches für mich eine absolute Leseempfehlung ist.

elamanu Avatar

Als wäre die Welt der 10jährigen Rikka nicht schon kompliziert genug, ändert sich für sie scheinbar alles, als ihre beste Freundin Lise ihr eröffnet, sie sei in Tom aus der Nachbarklasse verliebt und Rikke soll sie doch bitte mit ihm verkuppeln. Doch Rikka ist bei dem Gedanken sehr unbehaglich zumute, denn logischerweise hat sie dann ja wohl keine beste Freundin mehr, so ihre Befürchtung. Auch in der eigenen Familie fühlt sich Rikke oft nicht richtig dazugehörig, denn die Eltern leben getrennt - und beide haben neue Partner, sie somit drei Halbgeschwister. Wäre es da nicht einfacher, der Vater würde wieder zurück in Rikkes Heimatort ziehen? Denn die Treffen jedes zweite Wochenende sind viel zu kurz - und außerdem ist Rikke dann ziemlich weit weg von ihren Freunden. Als wären das nicht schon genug Probleme für ein zehnjähriges Mädchen, zieht eines Tages eine neue Familie ins Nachbarhaus - und plötzlich ist da dieser Junge, der eigentlich ganz nett ist......
"Rikka - Wirklich für immer" von Maiken Nylund ist schon vom Cover her ziemlich ansprechend für junge Leser ab ca. 9 Jahren, denn es macht neugierig, wieso das Mädchen scheinbar ein wenig gelangweilt in der Mitte sitzt, um sie herum all die verschiedenen Details, die sie momentan beschäftigen.

Die Kapitellänge ist ziemlich kurz gehalten und dank der etwas größeren Schrift haben sicherlich auch im Lesen nicht ganz so geübte Kinder mit Rikka's Geschichte ihre Freude.

Der Schreibstil von Maiken Nylund lässt sich flüssig lesen, sie erzählt die Geschichte aus dem Leben des Mädchens mit all ihren Problemen, Ängsten und Sorgen sehr kindgerecht und einfühlsam, in einer Art und Weise, die junge Leser gut verstehen können und sicherlich auch für Kinder nachvollziehbar ist.
Bücher aus dem Schneiderbuch-Verlag haben mich schon durch meine Kindheit begleitet und sind heute scheinbar noch so lesenswert wie vor Jahren - jedenfalls konnte mich "Rikka- Wirklich für immer" davon überzeugen.