Warum muss das Leben nur so schwer sein?

buecherschildkroete Avatar

Muss immer alles so anstrengend sein?

Beim lesen des Klappentextes kann man schon erkennen, das Rikka keinen Lust auf Veränderungen hat, besonders dann nicht, wenn sie auch noch komisch sind. Man möchte unbedingt wissen, wie Rikka mit all diesen Situationen umgeht und ob sie vielleicht auch mit Schwärmereien beginnt. Es wird sehr interessant werden.

Das Cover finde ich sehr schön. Wie Rikka in der Mitte sitzt und am überlegen ist, ob sie das Alles, was gerade passiert, wirklich möchte. Das rote Cover mit den weißen Gegenständen um sie herum finde ich sehr gelungen. Wenn man das Buch aufklappt, dann ist die erste und die letzte Seite ebenfalls in Rot gehalten und es sind auch einige Gegenstände zu sehen. Ich finde das Buch sehr ansprechend und würde in der Buchhandlung auf jeden Fall danach greifen.

Der Hauptcharaktere in diesem Buch ist Rikka. Sie ist ein sehr nettes und eigentlich zuverlässiges 10-jähriges Mädchen. Die anderen Charaktere die im Laufe des Buches auftauchen, wie z. B. Lise, Tom, Jimmy, ihre Eltern bzw. Stiefeltern und Geschwister.... sind alle sehr gut beschrieben und auch sehr sympathisch. Natürlich gibt es noch die ein oder andere fiese Schülerin, die Rikka das Leben schwer macht. Es ist halt wie im richtigen Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und altersgerecht. Das Buch ist dadurch sehr gut zu lesen und es macht Spaß der Geschichte von Rikka zu folgen. Aufgrund dessen, dass das Buch nicht sehr dick ist, schreckt es viele Kinder auch nicht direkt ab. Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz und bei jedem Kapitelbeginn ist noch eine Zeichnung.
Ich fände es super, wenn man ein gemeinsames Leseprojekt (Mutter/Vater und Tochter) daraus machen würde.

Meine Meinung
Mit dem Buch „Rikka wirklich für immer“ ist der Autorin Maiken Nylund aus dem Egmont Schneiderbuch Verlag ein sehr schönes Debüt gelungen. Von der ersten Seite an taucht man ein ins Buch und muss der Geschichte von Rikka einfach folgen. Man lernt Rikka, ihre Familie und Freundin kennen und merkt, dass es für Rikka gar nicht so einfach ist älter zu werden. Auf einmal tauchen Probleme auf, die man überhaupt nicht möchte und womit man womöglich total überfordert ist. Und das alles mit jungen 10 Jahren. Warum nur hat sie Lise nicht geholfen? Und wie kann sie es wieder gut machen? Und warum fühlt sie sich auf einmal so alleine? Kann Rikka sich etwa auch verlieben oder gibt es Menschen die sich einfach nicht verlieben können?

Mein Fazit
Es ist ein sehr schönes und authentisch geschriebenes Buch für unsere jungen Mädchen, die womöglich gerade die erste Verliebtheit fühlen. Dort können sie lesen, dass sich manche Ereignisse schön und/oder womöglich auch komisch anfühlen und andere wiederum nicht so schön. Sie erfahren, dass das Leben nicht so einfach ist, jetzt wo es so langsam mit der Pubertät losgeht. Gut, wenn man dann mit seinen Eltern über die Gefühle und Probleme sprechen kann.