Beeindruckender Roman über eine US-Besatzungsoffizierin

funsinn Avatar

Den Autor Andreas Pflüger kannte ich bisher nicht. Und der Titel “Ritchie Girl” sowie das Cover verraten auch nichts über den Inhalt.
Erst der Klappentext vom Buch machte mich neugierig. Den Hinweis, das der Roman von ungeheurer erzählerischer Wucht sei, konnte ich vor dem Lesen nicht ganz einordnen.
Aber schon die ersten Seiten machten mir klar, was damit gemeint ist. Und ja – so einen Schreibstil findet man wohl selten.
Kurz zur Story: Paula Bloom hat vor dem 2. Weltkrieg noch in Berlin gelebt. Nach der Flucht in die USA musste sie jedoch feststellen, dass ihr Leben in Deutschland eine Lüge war.
Besonders in ihrem Vater hatte sie sich getäuscht. Sie meldet sich freiwillig zum Militär und kommt zum Kriegende als amerikanische Besatzungsoffizierin über Umwege nach Deutschland zurück.
Sie hofft alte Freunde wieder zu treffen. Und sie wird auf einen Juden angesetzt, der behauptet, der größte Spion des 2. Weltkrieges gewesen zu sein.
Ein Roman der mich sehr gepackt hat und mit einer Mischung aus vielen Fakten und Fiktion zu begeistern weiß.