Der Zweite Weltkrieg aus einer ganz neuen Perspektive

44lara44 Avatar

Andreas Pflüger hat mit seinem Roman "Ritchie Girl" ein unheimlich wichtiges und fantastisches Buch geschrieben. Man lernt sehr viel über die deutsche Geschichte, die deutsche Schuld und die deutsche Aufarbeitung - und das aus einer komplett anderen und für mich sehr neuen Perspektive.
Im Vordergrund steht Paula Bloom, eine amerikanische Besatzungsoffizierin, die sehr authentisch und sympathisch geschrieben wurde. Ihre Geschichte und ihre Ansichten haben mich sehr berührt und vor allem das Romanende hat mich extrem mit der junge Frau mitfühlen lassen. Generell sind alle Protagonist*innen sehr gut und ausführlich charakterisiert. Der Inhalt ist überraschend und unheimlich brutal zugleich. Man durchlebt die Grausamkeit des Deutschen Vernichtungskrieges.

Wenn ich etwas an dem Buch kritisieren müsste, dann dass es sehr schwer nachzuvollziehen ist, was historisch wirklich so geschehen ist und welche Aspekte wiederum ausgedacht sind. Außerdem finde ich den Titel nicht unbedingt passend, da er eher in die Irre führt und nicht wirklich den Inhalt des Buches wiedergibt. Das Cover ist dafür umso schöner und über die roten Seitenränder habe ich mich sehr gefreut.
Ich würde das Buch Leser*innen jedes Alters empfehlen, die den Zweiten Weltkrieg schon einmal im Geschichtsunterricht behandelt haben, da etwas Vorwissen nötig und hilfreich ist. Lest das Buch und sprecht darüber! Seit euch auch heute noch unser historischen Verantwortung bewusst.